museum-digitalcollectors
STRG + Y
de
SaHiFo Carte de Visite [1745]
Finger in Heft (Fotosammlung Stefan Rohde-Enslin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Fotosammlung Stefan Rohde-Enslin (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Finger in Heft

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Eine junge Frau steht in einem Atelier neben einem Stuhl. Sie trägt ein kariertes Kleid mit hellem Besatz. Der Zeigefinger der rechten Hand steckt in einem Heft. Die junge Frau trägt Ohrringe und eine Krawatte - vor ihr liegt ein Lammfellteppich.

Angaben zum Fotoatelier (nur) von der Vorderseite: "Atelier W. Roth // Berlin S.W. // Jerusalemerstr. 13 // Ecke Dönhoffplatz // Prämiirt Berlin 1904"

Zur Datierung: Wenn das Studio auf der Pappe verkündet 1904 prämiert worden zu sein, dann ist die Pappe wohl frühestens 1904 hergestellt worden. Das Photo dürfte nicht lange nach Erstellung auf die Pappe montiert worden sein, sollte also demnach auch frühestens 1904 aufgenommen worden sein.

Material/Technik

Albuminabzug auf Pappe

Maße

6,5 x 9 cm

SaHiFo

Objekt aus: SaHiFo

SaHiFo steht für Sammlung historischer Fotografien. Die Sammlung wird seit 2001 zusammengetragen. Sie umfasst vor allem Carte-de-Visite und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.