museum-digitalcollectors
STRG + Y
de
SaHiFo Carte de Visite [31]
Frau mit Ohrring (Fotosammlung Stefan Rohde-Enslin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Fotosammlung Stefan Rohde-Enslin (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Frau mit Ohrring

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt-Aufnahme einer Frau in heller, gemusterter Bluse mit hohem Kragen. Darüber trägt die Abgebildete eine Jacke mit breitem Kragen und dunklem Schulterbesatz. Im Ohr ist ein Ohrring erkennbar.

Angaben zum Fotoatelier von der Vorderseite: "Atelier Dickhaut // Elberfeld // Hofauerstr. 87" und von der Rückseite: "A. Dickhaut // Photograph. Atelier // Elberfeld // Hofauerstrasse 87".
Unten auf der Rückseite findet sich ein Hinweis auf den Hersteller (Vertrieb) des Kartons: "Rich. Wittmann, Dresden"

Zur Datierung: Das Atelier wird mit Adresse "Hofauerstrasse" in Elberfeld genannt. Diese Straße heißt seit 1901 "Hofaue", der Name "Hofauerstraße" war ab 1864 üblich. Da es aber möglich ist, dass auch nach 1901 noch Kartons aufgebraucht wurden oder im Volksmund der neue Straßenname sich nicht durchgesetzt hat, ist dies ein schwacher Hinweis.

Material/Technik

Albuminabzug auf Pappe

Maße

10,7 x 6,5 cm

SaHiFo

Objekt aus: SaHiFo

SaHiFo steht für Sammlung historischer Fotografien. Die Sammlung wird seit 2001 zusammengetragen. Sie umfasst vor allem Carte-de-Visite und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.