museum-digitalcollectors
STRG + Y
de
SaHiFo Carte de Visite [82]
Knabe mit Melone (Fotosammlung Stefan Rohde-Enslin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Fotosammlung Stefan Rohde-Enslin (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Knabe mit Melone

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ganzkörper-Portät eines Knaben in dunklem Anzug und weißem Hemd. Der Knabe steht neben einem Tisch und vor einem Stuhl. Den Hintergrund bildet eine einfarbige Leinwand. Seine Linke Hand hat der Knabe auf dem Tisch abgelegt. In dieser Hand hält er ein Buch. In der anderen Hand hält er eine Melone (Hut).

Angaben zum Fotoatelier von der Vorderseite: "Henri Becker // Gand - Anvers // Molenbeek-Bruxelles" und von der Rückseite: "Henri Becker // 10 Place Communale Molenbeek-Bruxelles // 20 Rue des Arquebusiers Anvers // Alost Place Imperiale 40 // Turnhout Paters-Straat 11 // 19 Rue du Nord Gand"

Zur Datierung: Unter http://spoorzoeker.petereyckerman.be/2015/07/31/gentse-fotografen-actief-na-1906-een-aanvulling-op-de-directory-of-photographers-in-belgium/ findet sich der Hinweis, daß Henri Becker 1901 – 1909 sein Studio in Gent, Noordtraat 19, betrieb. Wenn für dieses Studio auf der Rückseite des Kartons geworben wird, dann sollte es bestanden haben, als die Aufnahme erstellt wurde. Gleiches gilt für die Angabe des Ateliers in Place Communale 10 (Molenbeek), zu diesem heißt es unter http://spoorzoeker.petereyckerman.be/2012/12/06/de-bijzondere-fotografenfamilie-becker-dispa/, es habe von 1909-1914 ca bestanden. Auch für dieses Studio wird geworben. Nur im Jahre 1909 haben beide Ateliers gemeinsam bestanden. Die Aufname sollte aus diesem Jahre stammen.

Material/Technik

Albuminabzug auf Pappe

Maße

10,4 x 6,4 cm

Karte
Aufgenommen Aufgenommen
1909
Fotoatelier Henri Becker
Place Communale 10 (Molenbeek)
Aufgenommen Aufgenommen
1909
Fotoatelier Henri Becker
Kolveniersstraat 20 (Antwerpen)
Aufgenommen Aufgenommen
1909
Fotoatelier Henri Becker
Keisersplein 40 (Aalst)
Aufgenommen Aufgenommen
1909
Fotoatelier Henri Becker
Patersstraat 11 (Turnhout)
Aufgenommen Aufgenommen
1909
Fotoatelier Henri Becker
Noordstraat 19 (Gent)
1908 1911
SaHiFo

Objekt aus: SaHiFo

SaHiFo steht für Sammlung historischer Fotografien. Die Sammlung wird seit 2001 zusammengetragen. Sie umfasst vor allem Carte-de-Visite und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.