museum-digitalcollectors
STRG + Y
de
SaHiFo Carte de Visite [280]
In weißer Weste (Fotosammlung Stefan Rohde-Enslin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Fotosammlung Stefan Rohde-Enslin (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

In weißer Weste

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt-Aufnahme eines Herren mittleren Alters mit welligem Haar und kleinem Oberlippenbart. Der Abgebildete trägt eine dunkle Hose und einen dunklen Frack über einem hellen Hemd mit Stehkragen und einer hellen Weste. Um den Hals hat er eine helle Fliege gebunden. Sein Blick ist direkt in die Kamera gerichtet. Er steht neben einem Tisch und hält ein Buch in der rechten Hand, das auf diesem zu liegen kommt. Die linke Hand hat er in die Hosentasche gesteckt. Zwei der Finger dieser Hand sind mit Ringen versehen.

Angaben zum Fotoatelier von der Vorderseite: "Alb. Fraatz // Atelier für Photographie // Darmstadt" und von der Rückseite "Modernes Atelier für Photographie // Alb. Fraatz // Darmstadt // Wilhelminenplatz 2 // Telephon 1126 // Prämiirt: Mainz 1903 // Abend-Aufnahmen bei elektrischem Licht. Vergrößerungen nach jedem Bilde // Allerhöchste Auszeichnung Ir. Maj. d. Kaiserin von Russland".
Unten auf der Rückseite findet sich auch ein Hinweis auf den Hersteller (Vertrieb) des Kartons: "Haake & Albers // Frankfurt a.M"

Zur Datierung: Wenn auf der Rückseite eine Prämierung "Mainz 1903" erwähnt wird, dann sollte die Pappe frühestens in diesem Jahr bedruckt worden sein. Die Aufnahme dürfte zeitnah dazu entstanden sein. Für "Allerhöchste Auszeichung" der Kaiserin von Russland dürfte nach 1918 nicht mehr geworben worden sein. Deshalb sei als Aufnahmezeitpunkt angenommen: 1903-1918.

Material/Technik

Auf Pappe aufgezogene Fotografie

Maße

10,4 x 6,4 cm

Karte
SaHiFo

Objekt aus: SaHiFo

SaHiFo steht für Sammlung historischer Fotografien. Die Sammlung wird seit 2001 zusammengetragen. Sie umfasst vor allem Carte-de-Visite und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.