museum-digitalcollectors
STRG + Y
de
SaHiFo Carte de Visite [556]
G. Hüttenmüller sitzt (Fotosammlung Stefan Rohde-Enslin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Fotosammlung Stefan Rohde-Enslin (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

G. Hüttenmüller sitzt

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt-Aufnahme eines sitzenden Mannes. Der Abgebildete trägt einen dunklen Anzug mit vorne geöffneter Jacke und eine dunkle Fliege über hellem Stehkragen. Er schaut dicht an der Kamera vorbei. Das Haar ist wellig und oberhalb der Lippen prangt ein Bart. Neben dem Mann steht ein Tisch auf den er seinen linken Arm gelegt hat.

Angaben zum Fotoatelier von der Vorderseite: ’Herm. Jursch // Nürnberg // Tafelfeldstr. 8’ und von der Rückseite: "Photographisches Atelier // Herm. Jursch // Nürnberg // Tafelfeld-Str. 8"

Zur Identifizierung: Die gleiche Person wird auf einer weiteren Aufnahme gezeigt (Inv. Nr. 555). Dort ist handschriftlich auf der Rückseite vermerkt: "G. Hüttenmüller".
Zur Datierung: Die gleiche Person wird auf einer weiteren Aufnahme gezeigt (Inv. Nr. 565), die handschriftlich auf 1910 datiert ist. Dort ist der Abgebildete eindeutig jünger als auf dieser Aufnahme. Mithin sollte diese Aufnahme später entstanden sein.

Material/Technik

Fotoabzug auf Pappe

Maße

12 x 6 cm

SaHiFo

Objekt aus: SaHiFo

SaHiFo steht für Sammlung historischer Fotografien. Die Sammlung wird seit 2001 zusammengetragen. Sie umfasst vor allem Carte-de-Visite und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.