museum-digitalcollectors
STRG + Y
de
SaHiFo Carte de Visite [630]
Zwei Mädchen und ein Tennisschläger (Fotosammlung Stefan Rohde-Enslin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Fotosammlung Stefan Rohde-Enslin (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Zwei Mädchen und ein Tennisschläger

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt-Aufnahme zweier jüngerer Mädchen in einem Fotoatelier. Vor den Mädchen ist ein Fell auf dem Boden zu sehen. Dahinter steht eines der Mädchen (das größere) neben einem Stuhl in dem das zweite Mädchen (das kleinere) sitzt. Den Hintergrund bildet eine Atelier-Leinwand. Die Mädchen sind in gleicher Weise gekleidet mit hellem Kleid im Matrosen-Anzug-Look und dunklen Strümpfen mit dunklen Schuhen. Das stehende der Mädchen hält einen Tennisschläger in der linken Hand. Mit seiner rechten Hand hält es die Hände des jüngeren Mädchens.

Angaben zum Fotoatelier von der Vorderseite: "A. Jandorf & Co. Berlin" und von der Rückseite: "A. Jandorf & Co. Berlin // S.W. Bellealliancestr. 1-2, C. Spittelmarkt 16-17, N.O. Grosse Frankfurterstr. 113, N. Brunnen-Str. 19-21, S. Cottbuserdamm 1-2."

Die Adressangaben auf der Rückseite der Pappe bezeichnen Adressen von Kaufhäusern von A. Jandorf & Co. Die jüngste genannte Adresse ist jene am Kottbusser Damm 1-2. Hier wurde das Kaufhaus 1906 eröffnet. Wenn für das Kaufhaus (das Atelier im Kaufhaus) geworben wird, dann sei angenommen, dass es dieses Kaufhaus bereits gab. Die Aufnahme sollte demnach 1906 oder später entstanden sein. 1927 verkaufte Jandorf seine Warenhäuser an Hermann Tietz.

Material/Technik

Albuminabzug auf Pappe

Maße

10,5 x 6,5 cm

Karte
Aufgenommen Aufgenommen
1906
Fotoatelier A. Jandorf & Co.
Brunnenstraße 111a (Berlin-Mitte (Bezirk))
Aufgenommen Aufgenommen
1906
Fotoatelier A. Jandorf & Co.
Große Frankfurter Straße 113 (Berlin)
Aufgenommen Aufgenommen
1906
Fotoatelier A. Jandorf & Co.
Belle-Alliance-Straße 1-2 (Berlin-Kreuzberg)
Aufgenommen Aufgenommen
1906
Fotoatelier A. Jandorf & Co.
Kottbusser Damm 1-2 (Berlin)
Aufgenommen Aufgenommen
1906
Fotoatelier A. Jandorf & Co.
Spittelmarkt 16-17 (Berlin-Mitte)
1905 1928
SaHiFo

Objekt aus: SaHiFo

SaHiFo steht für Sammlung historischer Fotografien. Die Sammlung wird seit 2001 zusammengetragen. Sie umfasst vor allem Carte-de-Visite und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.