museum-digitalcollectors
STRG + Y
de
SaHiFo Carte de Visite [781]
Meyerchen 1901 (Fotosammlung Stefan Rohde-Enslin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Fotosammlung Stefan Rohde-Enslin (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Meyerchen 1901

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträtaufnahme einer jungen Frau in karierter Bluse. Die Bluse hat Rüschenbesatz in den oberen Partien. Der Kragen ist dunkel abgesetzt. Vor dem Kragen vorne ist eine Brosche zu erkennen. Die Abgebildete blickt an der Kamera vorbei.

Angaben zum Fotoatelier von der Vorderseite: "Wilhelm Stein // Berlin // Chausseestr. 66 // Königstr. 20/21" und von der Rückseite: "Wilhelm Stein // Photographisches Atelier // Berlin, // Chaussee-Str. 66. // König-Str. 20/21". Die Rückseite trägt zudem eine handschriftliche Widmung: "Meiner lieben Erna von ihrem "alten" Meyerchen // B. d. 11.4.01"

Zur Datierung: Wenn die CdV am 11.4.1901 weitergereicht wurde, dann sollte sie vor diesem Zeitpunkt erstellt worden sein. Es sei angenommen, dass dies zeitnah geschah, weshalb 1901 als Aufnahmezeitpunkt angenommen wird.

Material/Technik

Albuminabzug auf Pappe

Maße

10,5 x 6,3 cm

Karte
Aufgenommen Aufgenommen
1901
Fotoatelier Wilhelm Stein
Chausseestraße 66 (Berlin)
Aufgenommen Aufgenommen
1901
Fotoatelier Wilhelm Stein
Königstraße 20/21 (Berlin-Mitte)
1900 1903
SaHiFo

Objekt aus: SaHiFo

SaHiFo steht für Sammlung historischer Fotografien. Die Sammlung wird seit 2001 zusammengetragen. Sie umfasst vor allem Carte-de-Visite und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.