museum-digitalcollectors
STRG + Y
de
SaHiFo Carte de Visite [817]
Forscher Blick (Fotosammlung Stefan Rohde-Enslin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Fotosammlung Stefan Rohde-Enslin (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Forscher Blick

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Abbildung eines Mannes mittleren Alterss in heller Jacke über weißem Hemd. Das Hemd ist mit einem Stehkragen versehen um den sich eine helle Krawatte - mit kleinem Knoten - gebunden findet. Der Blick des Mannes ist an der Kamera vorbei gerichtet. Er trägt einen Oberlippenbart, in der Stirn stark zurückgekämmtes Haar und einen Seitenscheitel.

Angaben zum Fotoatelier nur von der Vorderseite: "A. Jandorf & Co. // Berlin"

Zur Datierung: Adolf Jandorf eröffnete sein erstes Warenhaus in Berlin am Spittelmarkt im Jahre 1892. Er verkaufte seine Kaufhauskette zum 1.1.1927 an die Hermann Tietz oHG. Die Aufnahme dürfte deshalb zwischen 1892 und 1926 entstanden sein. Die Warenhauskette A. Jandorf & Co. eröffnete ihr erstes Fotoatelier in Berlin in der Niederlassung Belle-Alliance-Straße im März 1898. Alle Fotografien mit der Atelierangabe A. Jandorf & Co. müssen danach entstanden sein. Die Entstehungszeit lässt sich deshalb auf 1898-1926 eingrenzen.

Material/Technik

Albuminabzug auf Pappe

Maße

11,3 x 5,3 cm

SaHiFo

Objekt aus: SaHiFo

SaHiFo steht für Sammlung historischer Fotografien. Die Sammlung wird seit 2001 zusammengetragen. Sie umfasst vor allem Carte-de-Visite und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.