museum-digitalcollectors
STRG + Y
de
SaHiFo Carte de Visite [1025]
Hand auf Tischdecke (SaHiFo Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: SaHiFo (Public Domain Mark)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Hand auf Tischdecke

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dreiviertel-Bildnis eines stehenden uniformierten Mannes neben einem kleinen Tisch und vor einem Stuhl. Auf dem Tisch, der mit einer Decke bedeckt ist, hat er seine linke Hand abgelegt, in der rechten hält er weiße Handschuhe. Die Uniformjacke ist mit einem doppelt gestreiften Stehkragen und Streifen an den Ärmelaufschlägen versehen. Auf dem Kopf trägt der Abgebildete eine Uniformmütze. Die Bedeckung des Tisches scheint sich als Wandverkleidung fortzusetzen. Im Hintergrund sind Falten eines großen Vorhangs erkennbar.

Angaben zum Fotoatelier nur von der Vorderseite: "Atelier F. Jantsch // Berlin-Schöneberg // Colonnenstr. 35".

Zur Datierung: Da Schöneberg im Jahre 1920 zu Berlin-Schöneberg, wie hier angegeben, wurde, sollte die Aufnahme nach 1919 erstellt worden sein.

Material/Technik

Albuminabzug auf Pappe

Maße

10,5 x 6,5 cm

SaHiFo

Objekt aus: SaHiFo

SaHiFo steht für Sammlung historischer Fotografien. Die Sammlung wird seit 2001 zusammengetragen. Sie umfasst vor allem Carte-de-Visite und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.