museum-digitalcollectors
STRG + Y
de

Fotoatelier H. Joseph & Co.

Fotoatelier in
- Berlin-Neukölln (Rixdorf), Berliner Str. 55 / Ecke Jägerstraße (belegt um 1900 und 1912)

Es handelt sich um ein Atelier im Warenhaus von Hermann Joseph und Co.: "Die jüdischen Kaufleute Hermann Joseph und Sally Rehfisch hatten das Haus 1900 eröffnet, als „Mode-Waaren-Haus, en gros - en detail, H. Joseph & Co“. Der Namensgeber persönlich begrüßte die Kundschaft am Eingang. 1936 „arisierten“ die Nationalsozialisten das Haus, Hermann Joseph wanderte aus. Nach der Rückgabe des Geschäfts an die Eigentümer kaufte Hertie das Joseph-Haus und eröffnete 1952 das heutige Kaufhaus. 1994 wurde Hertie dann von Karstadt übernommen." - https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/schluss-mit-dem-verkauf/669168.html (Tagesspiegel 21.12.2005)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Instanz von Fotoatelier

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Winterlich gewandetOffenes Buch
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]