museum-digitalcollectors
STRG + Y
de

Fotoatelier E. Rudolph

Fotoatelier in
- Hof, Marienstraße 695 d
Das Atelier E. Rudolph in der Marienstraße bestand ab 1872 (übernahme von Georg Könitzer). (Quelle s.u.)

Über Ernst Rudolph heißt es in Gerhard, Heinz, Königlich bayerische Photographie 1838-1918, München 1978 auf S. 331:
"Rudolph, Ernst (Könitzer, Georg)
Geboren am 4.7.1848 in Hirschberg/Saale, gestorben am 18.11.1914 in Hof.
Ernst Rudolf (Fußnote 302: Mitgeteilt von Eberhard Rudolph, Hof) kam als 15jähriger zum Maler und Photographen Georg Könitzer in die Lehre und lernte dort Zeichnen, Malen und Photographieren. Nach seiner Militärzeit ging er als Photograph nach Plauen zur Firma Axtmann. Nach dem Krieg 1870/71 übernahm er 1872 das Atelier seines Lehrherrn Könitzer in Hof in der Mariengasse 695 D. Während eines Aufenthaltes von Prinzregent Luitpold in Hof 1887 konnte Rudolph ihn mehrmals photographieren, worauf er sich mit diesen Bildern um den Hoftitel bewarb, den er am 16.8.1887 erhielt. 1894 kaufte er das Anwesen Lorenzstraße 3, in dem sich das Atelier heute noch befindet. 1901 zog er sich vom Geschälft zurück und übergab es seinem ältesten Sohn Maximilian (geboren 30.3.1875, gestorben 6.2.1959)."

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Wartenden Blickes
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]