museum-digitalcollectors
STRG + Y
de

Fotoatelier E. Uhlenhuth

Fotoatelier in
- Coburg, am Albertplatz
- Schweinfurt, gegenüber dem Schrotthurm

Inhaber des Ateliers war Eduard Uhlenhuth (1853-1919).

Über Eduard Uhlenhuth heißt es in Brückner, Wolfgang, "Äußerst getroffen und schön - Historische Fotografie in Unterfranken", Würzburg 1989, S. 167ff: "Bis heute ist die Fotografen-Familie Uhlenhuth in Schweinfurt ansässig. Der Schuldirektor und Bildhauer Eduard Uhlenhuth und sein Frau Maria hatten zwei Söhne, die beide Fotografen wurden: Eduard Uhlenhuth (geb. 1853 in Anklam / Stettin) und Johannes Uhlenhuth (geb. 26.1. 1867 ebenda). Eduard Uhlenhuth eröffnete am 4. Oktober 1893 ein Fotoatelier in der Schweinfurter Petersgasse 4 1/2 (vgl. Annonce Nr. 13, S. 9). Zu diesem Zeitpunkt war er schon ein weithin anerkannter Fotograf. Er hatte 1880 in Coburg das Geschäft des Hofphotographen H. Schwegerle erworben. 1882 wurde er selbst "Hofphotograph". 1889 machte er sich selbständig und erhielt die Berechtigung, den Meistertitel zu führen. 1892 verlieh ihm Herzog Ernst II. den Professorentitel für seine Verdienste um die Fotokunst."

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Leuchtenden Auges
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]