museum-digitalcollectors

Close
Close
Sammlung Rüdiger Koch Papiertheater-Texthefte

Collection: Papiertheater-Texthefte ( Sammlung Rüdiger Koch )

About the collection

Neben den Theater-Bilderbogen, die Figuren, Dekorationen und Proszenien enthielten, erschienen bei den Verlagen auch Texthefte für das Papiertheater, die - oft in Reimen verfasst - große Werke sehr kindgerecht auf häufig 16 Seiten Text reduzierten.
Tätigster Verleger war auch auf diesem Feld der Verlag J. F. Schreiber in Esslingen, der in 44 Jahren insgesamt 69 Stücke mit je einem Textheft für sein 'Kindertheater' verlegte. Dem Textheft war jeweils der passende Figurenbogen beigeheftet. Aber auch seine Konkurrenten Jos. Scholz aus Mainz und die beiden großen Neuruppiner Verlage Gustav Kühn und Oehmigke & Riemschneider gaben nennenswerte Mengen an Textheften heraus.

Objects