museum-digitalcollectors
STRG + Y
de
Sammlung Rüdiger Koch J. F. Schreiber (Esslingen)

J. F. Schreiber (Esslingen)

Der Schreiber-Verlag wurde 1831 von Jakob Ferdinand Schreiber (1809-1867) in Esslingen am Neckar gegründet. Nach Schreibers Tod führte sein Sohn Ferdinand (1835-1914) den Verlag fort, dem sich später dessen Bruder Max (1849-1930) als Teilhaber anschloss.
Die dritte Generation bildeten Ferdinand jr. (1877-1942) und Robert (1874-1954).
Gerhard Schreiber starb am 16. Juli 2007.
2014 erfolgte die Verschmelzung mit Thienemann zum "Thienemann-Esslinger Verlag".

Im Schreiber-Verlag erschienen neben Kinderbüchern auch Bilderbogen.

[ 3 Objekte ]

Max und Moritz (27. Heft Schreibers Kinder-Theater)

Max und Moritz oder Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein. Ein lustiges Bubenstück in fünf Streichen nebst Vorstreich und Nachstreich und Prolog von Ernst Siewert. Das Textheft enthält keinen Figurenbogen mehr. Im Verlag J.F. Schreiber in Esslingen erschienen von 1878 bis 1921 insgesamt 69 Texte für das "Kinder-Theater", die noch bis mindestens in die 1930er Jahre vertrieben wurden. Die Texthefte erschienen in diversen Auflagen. Anhand der auf der Titelseite vermerkten bereits erschienen Texte ist bis 1921 eine recht genaue Datierung des Herstellungsjahres möglich.

Rotkäppchen (8. Heft Schreibers Kinder-Theater)

Rotkäppchen Ein Kindermärchen in drei Akten von Ernst Siewert. Das Textheft enthält keinen Figurenbogen mehr. Der Umschlag ist vom Verlag mit „Rotkäppchen“ überklebt worden. Er diente vormals dem Text „Schneewittchen und den sieben Zwerge“ als Umschlag. Im Verlag J.F. Schreiber in Esslingen erschienen von 1878 bis 1921 insgesamt 69 Texte für das "Kinder-Theater", die noch bis mindestens in die 1930er Jahre vertrieben wurden. Die Texthefte erschienen in diversen Auflagen. Anhand der auf der Titelseite vermerkten bereits erschienen Texte ist bis 1921 eine recht genaue Datierung des Herstellungsjahres möglich.

Verzeichnis über Bogen-Artikel. Verlag von J. F. Schreiber.

Das Verlags-Verzeichnis des Esslinger Verlages von J.F.Schreiber aus dem Jahr 1902 enthält sämtliche zu diesem Zeitpunkt lieferbare Bogen-Artikel. Neben Modellier-Kartons, Lampenschirmen und Ofenbildern auch Mode-Puppen, Soldaten, Bilderbogen, Theater-Dekorationen sowie Vorlagen für Laubsägerei, Kerbschnitzerei, Holzbrandmalerei und Wappen und Inschriften.

[Stand der Information: ]