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SaHiFo Carte de Visité-Aufnahmen

Carte de Visité-Aufnahmen

Gruppe von fotografischen Aufnahmen im Carte de Visité-Format (ca. 6,5 x 10,5 cm). Aufnahmen wie diese wurden ab der Mitte des 19. Jahrhunderts erstellt und häufig zwischen Freunden und Familienangehörigen ausgetauscht. Sie haben also in etwa das Format moderner Visitenkarten und hatten zugleich deren Funktion inne.

[ 42 Objekte ]

Blume am Revers

Die Abbildung zeigt eine Frau in Profilansicht. Die Abgebildete trägt eine Blume am Revers. Angaben zum Fotoatelier von der Vorderseite: "Otto v. Zabuesnig // Curort Wörishofen" und von der Rückseite: "Otto von Zabuesnig // Atelier für Photographie // Curort Wörrishofen // Eichwaldstraße"

Etwas in der Tasche

Vergilbte vignettierte Aufnahme im Carte-de-Visite-Format, welche einen Mann jüngeren Alters mit etwas nicht genauer erkennbarem in der Tasche zeigt. Angaben zum Fotografen von der Vorderseite: "F. Van den Bosch & Cie" Angaben von der Rückseite: "F. Van den Bosch & Cie, 12 Rue St. Catherine, Bordeaux"

Aufgeklebt

Vignettierte Aufnahme einer alten Frau im Carte de Visite-Format. Die Aufnahme wirkt wie eine Kopie. Deutlich sind Retouschiermerkmale in Form von Strichen an den Schultern und in den Augen erkennbar. Die abgebildete Frau trägt eine Haube. Weder auf der Vorder- noch auf der Rückseite finden sich textliche Hinweise zum Fotografen.

Kleinkind ohne Schuhe

Abgebildet auf dieser Aufnahme im Carte-de-Visite-Format ist ein Kleinkind im ärmellosen Kleid, auf einem Fell sitzend. Angaben zum Fotografen von der Vorderseite: "Josef Bott, Brückenau" Angaben von der Rückseite: "Josef Bott, Photogr. Atelier, Brückenau" und unten rechts Angaben zum Kartonhersteller: "Rommel & Co. Nerchau". Über den Kartonhersteller heißt es in Haulisch, Emil 1894, "Bericht über den Stand und die Verwaltung der Gemeindeangelegenheiten der Stadt Nerchau für die Jahre 1890 bis 1893." (digital unter: http://digital.slub-dresden.de/werkansicht/dlf/106506/5/0/) im Kapitel "XIX. Fabriks-, Gewerbs-, Handels- und Verkehrswesen" auf S. 27: "Weiter ist zu nennen die Kartonpapierfabrik von Oskar Rommel & Co., welche von dem nunmehr verstorbenen Besitzer, Herrn Oskar Rommel, ebenfalls aus ganz bescheidenen Anfängen zur Blüte emporgehoben worden ist. In diesem Etablissement wurden, außer dem kaufmännischen Personal, zu vorbedachter Zählung 8 Arbeiter beschäftigt. Gegenwärtig ist das Etablissement im Besitz des Herrn Wilhelm Oelschläger." (Die "vorbedachte Zählung" ... bezieht sich auf die "am 1. Mai 1892 stattgefundene Fabrikarbeiterzählung", ibid.)

Unscharf mit Brille

Vignettierte Carte-de-Visite-Aufnahme eines Brille tragenden bärtigen Mannes mittleren Alters. Die Brille ist dünnrandig und rund. Angaben zu Fotografen sind weder Vorder- noch der Rückseite zu entnehmen.

Zwei Armbänder

Die mit Stockflecken behaftete Aufnahme im Carte-de-Visite-Format zeigt ein hell gekleidetes Kleinkind steif sitzend. Das Kind trägt an beiden Armen Armreifen. Angaben zum Fotografen von der Vorderseite: "H. F. van Dorp, Rotterdam" Angaben von der Rückseite: "Photographie, H. F. van Dorp, Rotterdam, Kipstraat N 101, tegen over’t Stadhuis"

Rauschebart mit Epauletten

Die vignettierte Abbildung im Carte-de-Visite-Format zeigt einen jüngeren Mann mit ausgeprägtem Rauschebart in einer militärähnlichen Uniform. Angaben zum Fotografen von der Vorderseite: "Willem Ganter, Passage, Rotterdam" Angaben zum Fotografen von der Rückseite (die in zartem rosa gehalten ist): "Photographie Artistique, W. Ganter, Passage 10b Rotterdam"

Kreuz-Kette

Aufnahme im Carte-de-Visite-Format welche in einem vignettierten Ausschnitt eine Frau zeigt, die eine Kette mit großem Kreuz trägt. Sie trägt ebenfalls einen Ohrring und im Haar einen Kamm. Angaben zum Fotografen von der Vorderseite: "P. W. Roemer, Rotterdam". Angaben zum Fotografen von der Rückseite: "Inrichting voor levensgroote Portretten, Photogr. Atelier, P.W.Roemer, Rotterdam, Kruiskade, 3e huis van den Coolsingel, No. 3"

Rassel in Hand

Abgebildet ist auf dieser Aufnahme im Carte-de-Visite-Format ein kleines Kind mit einer Rassel in der Hand. Das Mädchen trägt Ohrringe und Armreifen. Angaben zum Fotografen auf der Vorderseite: "H. F. van Dorp, Rotterdam". Angaben zum Fotografen auf der Rückseite: "Photographie H. F. van Dorp, Rotterdam, Kipstraat N. 101 tegen over’t Stadthuis, Atelier 1e Etage."

Hände aufeinander

Die Aufnahme im Carte de Visite Format zeigt eine Frau fortgeschritteneren Alters mit einer zu einem Reifen geflochentem Haartracht. Die Hände der Frau ruhen aufeinanderliegend auf der Lehne eines mit Bommeln versehenen Sessels. Angaben zum Aufnahmegeschehen auf der Vorderseite: "Helios, Rotterdam" Angaben von der Rückseite: "Helios, Atelier voor Photographie, Korte Hoogstraat 33, Rotterdam"

Im Stühlchen (1)

Ein kleines Mädchen sitzt auf dieser Aufnahme im Carte-de-Visite-Format widerwillig in einem Stühlchen. Das Ambiente legt nahe anzunehmen, dass die Aufnahme in einem Fotostudio erstellt wurde. Angaben zum Fotografen von der Vorderseite: "C. H. Trum, Grenzhausen" Angaben zum Fotografen von der Rückseite: "Photographie von C. H. Trum in Grenzhausen".

In langem Kleid

Fotografie im Carte-de-Visite-Format. Abgebildet ist eine Frau mittleren Alters in einem langen Kleid. Das dunkle Kleid ist am Kragen und an den Ärmelenden mit hellen Spitzen besetzt. Vorne trägt es eine lange Knopfreihe. Die Frau sitzt auf einem Stuhl in einem Fotoatelier und hat den rechten Arm auf einen kleinen, mit einer Decke abgedeckten, Tisch gelegt. An jeder Hand trägt sie einen Ring. Das Haar ist geflochten. Die Frau blickt in die Kamera. An der Stelle der Augen sind Retouchiermerkmale sichtbar. Angaben zum Fotografen von der Vorderseite: "Glaessner & Trum, Grenzhausen" Angaben zum Fotografen von der Rückseite: "Photographie von Glaessner & Trum, Grenzhausen"

Haar hinten flach

Die Abbildung im Carte-de-Visite-Format zeigt einen Herren gesetzten Alters mit ausgeprägtem Scheitel und großem Oberlippenbart. Angaben zum Fotografen von der Vorderseite: "Fritz Hegmann, Coblenz". Angaben zum Fotografen von der Rückseite: "Fritz Hegmann, Photographisches Atelier, Coblenz, Clemensstrasse No. 15." Auf der Rückseite findet sich ebenfalls in Plakettenform folgender Text: "Des Volkes Stärke - Kunst und Gewerke. Ausstellung des Kunst-Kunstgewerbe und Alterthums Vereins zu Coblenz".

Helles Halsband aus Perlen)

Aufnahme im Carte-de-Visite-Format. Zu sehen ist eine junge Frau in einem dunklen Kleid mit einem hellen Halsband aus Perlen und einer Brosche am Kragen. Angaben zum Fotografen von der Vorderseite: "Atelier Laux, Coblenz" Angaben zum Fotografen von der Rückseite: "Photographische Kunst-Anstalt, Atelier Laux - Inhaber: C. Wilhelm, Coblenz, Löhrrondell No. 5A." C. Wilhelm hat das Studio im Löhrrondell 5a 1892 von Jodokus Laux übernommen.

Mit Brosche in Vignette

Aufnahme im Carte-de-Visite-Format. Zu sehen ist eine junge Frau in einem hellen Kleid mit hohen Kragen und einer Brosche daran. Angaben zum Fotoatelier von der Vorderseite: "C. Wilhelm, Hofphotograph, Coblenz, Löhrrondell 5a" Angaben zum Fotoatelier von der Rückseite: "Atelier Laux - Inhaber: C. Wilhelm, Hofphotograph, Coblenz, Löhrrondell No. 5A., Specialität: Eigene Vergrösserungsanstalt. Erstclass. Ausführung bei soliden Preisen, Atelier auch Sonntags geöffnet." Rückseitig ist ganz unten rechts der Kartonhersteller genannt: "Meyer & Wanner, Strassburg i.E." C. Wilhelm hat das Studio im Löhrrondell 5a 1892 von Jodokus Laux übernommen.

Pausbäckig mit Bart - Seitlich

Aufnahme eines älteren Herren mit vollem Haar im CdV-Format. Der Mann trägt eine dunkle Jacke, eine dunkle Weste und einen dunklen Binder um den Hals. Darunter trägt er ein helles Hemd mit einem Klappkragen. Ein großer Oberlippenbart dominiert die untere Gesichtshälfte. Angaben zum Fotografen von der Vorderseite: "Jean Baptiste Feilner, Hofphotograph, Coblenz a. Rh." Angaben zum Fotografen von der Rückseite: "Atelier für künstlerische Photographie, Goebenplatz 12 Ateliers in Oldenburg, Braunschweig, Borkum u. Bonn a. Rh. Prämiirt auf 14 Ausstellungen: Paris, Wien, Amsterdam, Hannover, Utrecht, Neapel, Dresden, Hamburg, Teplitz, Frankfurt a. M., Oldenburg, Sydney, Melbourne, London. Hofphotograph Sr. K. H. d. Grossherzogs von Oldenburg."

Helles Perlen-Halsband

Die Abbildung zeigt eine junge nach rechts blickende Frau mit einem Halsband aus Perlen. Weil als Aufnahmestudio auf der Rückseite genannt wird: "Atelier Laux, Inhaber C. Wilhelm" ist anzunehmen, dass diese Aufnahme 1892 oder später entstand, denn erst in diesem Jahr übernahm C. Wilhelm das Atelier Laux.

Oma zwischen 1905 und 1909

Abgebildet ist auf dieser Aufnahme im Carte-de-Visite-Format eine stehende jüngere Frau in heller Bluse und dunklem Rock. Sie steht vor einem Stuhl neben einem Tischchen und fasst mit einer Hand Blumen, die in einer Vase auf diesem, mit einer filigranen Decke bedeckten, Tischchen stehen. Angaben zum Fotografen (nur) von der Vorderseite: "Atelier Landau // Berlin S. // Hasenheide 52/53". Rückseitig von Hand: "Oma zw. 1905 und 1909"

Kleinkind mit Schuhen

Carte-de-Visite-Aufnahme eines sitzenden kleinen Mädchens in einem hellen Kleid. Das Kind trägt Schuhe. Unterhalb des Kleides sind Stulpen oder eine wollene Hose erkennbar. Die Haltung der Arme des Kindes ist sehr verkrampft. Angaben zum Fotografen von der Vorderseite: "Joh. Riesenkönig, Rheinbach". Angaben zum Fotografen von der Rückseite: "Photographie u. Lithographie von Joh. Riesenkönig in Rheinbach".

Kragen voller Spitzen

Die vignettierte Carte-de-Visite-Porträtfotografie einer Frau mittleren Alters ist auf eine dicke Pappe aufgezogen. Die Pappe ist in Grautönen gehalten. Bekleidet ist die Abgebildete mit einem karierten Kleid mit Stehkragen. Auf Schultern und Brustpartie liegt ein großer Spitzenkragen, der am Halz mit einer großen Brosche besetzt ist. Angaben zum Fotografen auf der Vorderseite: "Kunstlicht Atelier Pforzheim." und auf der Rückseite: "Kunstlicht Atelier D.R.P. 69417 Pforzheim i.B. Markt 13 Telefon No. 658 Personenaufzug Vergrößerung nach jedem Bilde in künstlerischer Ausführung" Zur Datierung der Aufnahme: Auf der Rückseite findet sich die Angabe "Kunstlicht Atelier D.R.P. 69417". Im Jahrbuch für Photographie und Reproductionstechnik für das Jahr 1894, herausgegeben von Dr. Josef Maria Eder und veröffentlicht in Halle a. S. (von Wilhelm Knapp 1894) findet sich ein Anhang "Patente auf photographische Gegenstände" (S. 519-525), darin (S. 523-525) eine Sektion "B. Patente, welche im Deutschen Reiche auf photographische Gegenstände ertheilt wurden. (Mitgetheilt von Felix v. d. Wingaert, Civil-Ingenieur und Patentanwalt in Berlin S., Ritterstrasse 23)". Hier heißt es auf S. 524: "Kl. 57. No. 69417. Reflex- und Ventilationsvorrichtung für Magnesiumlicht-Aufnahmen. - J. Köst in Frankfurt a.M., Blücherstrasse, 16. September 1892". Wenn also das Patent erst 1892 vergeben wurde und die Nr. 69417 erhielt, dann muss die Aufnahme, welche die Patent-Nummer nennt, 1892 oder später entstanden sein.

Zweimal Zigarillo

Die Abbildung zeigt zwei Männer die Rauchen. Sie entstand im Atelier von Fritz Grebmer in Bad Wörishofen. Gut erkennbar ist die Leinwand hinten den Männern, welche Architekturfragmente zeigt. Angaben zum Fotoatelier von der Vorderseite: "Fritz Grebmer // Kurort Wörishofen" und von der Rückseite: "Fritz Grebmer // Photographisch artistisches Atelier // Wörrishofen i. Bayern"

Matrose mit Heft

Die Aufnahme zeigt einen Jungen im Matrosenanzug der ein Heft in der Hand hält. Die Aufnahmeentstand in einem Studio mit kariertem Teppich und bemalter Fotorückwand, welche einen Vorhang abbildet. Neben dem Jungen steht ein Sessel mit Jugendstil-Ornamentierung.

Blasse Erscheinung (Mann)

Aufnahme des Oberkörpers eines Mannes mittleren Alters. Der Abgebildete trägt ein dunkles Sakko über einem hellen Hemd. Um den Hals hat er einen dunklen Binder gebunden, der unter dem Kragen verläuft und nur vorne, an den Aufschlägen sichtbar ist. Der Mann trägt einen Oberlippenbart, der an den Seiten herunterhängt. Angaben zum Fotoatelier nur von der Rückseite: "Photographisches Atelier C. Pohlmann zu Magdeburg früher im Schauspielhaus jetzt Breite Weg No. 21 u. 22 neben der Berliner Str." Zur Datierung: In einer Broschüre des Stadtbauamtes Magdeburg heißt es zum Gebäude Breite Weg 21 u. 22: "Die gemeinsame Bebauung Breiter Weg 21/ 22 entstand vermutlich 1852 durch Neu- oder Umbau der vorhandenen Bausubstanz. Das klassizistische viergeschossige, dreiachsige Wohn- und Geschäftshaus wird von einem mit Fabelwesen ausgefüllten Dreiecksgiebel überragt. 1870 war der Photograph Pohlmann Eigentümer des Hauses, 1895 der Königl. Hof-Uhrmacher F. O. Gasser, 1914 der Kgl. Hof-Uhrmacher O. Gasser, wohnhaft Beaumontstraße 22, und 1925 und 1938 die Gasser’schenErben. 1940 wurden der Direktor R. Rothmann und Frau E. Seibt, beide wohnhaft in Berlin, als Eigentümer genannt." (Stadtplanungsamt Magdeburg, "Der Breite Weg", 69/2005, S. 103). Wenn die gemeinsame Nummer 21 und 22 erst 1852 entstand, so sollte die Aufnahme, die diese Adresse ja auf der Rückseite nennt, jünger sein.

Frau mit Birkenholz

Abgebildet ist eine hell gewandete Frau, die einen hellen aufragenden Hut trägt und in einer Hand Handschuhe hält während sie mit der anderen Hand ein Geländer aus Birkenholz berührt. Im Hintergrund der Aufnahme ist eine Hügellandschaft mit Bäumen erkennbar. Es handelt sich jedoch um eine Studioaufnahme denn der untere Rand der Foto-Rückwand ist erkennbar.

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