museum-digitalcollectors
STRG + Y
de

Erzgebirgsverein

Der Erzgebirgsverein e. V. (EV) ist einer der ältesten und traditionsreichsten Heimat-, Gebirgs- und Wandervereine in Deutschland. Der Verein wurde 1878 gegründet.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Verein mit seinen zahlreichen Zweigvereinen verboten, aber in Westdeutschland 1955 in Göttingen wiedergegründet. Erst nach der politischen Wende 1990 gab es auch im Erzgebirge die Neugründung. Ende 2008 verfügte der Verein über 3.859 Mitglieder in 61 Zweigvereinen. Vor 1945 waren es mehr als 25.000 Mitglieder. 1929 zählte der Erzgebirgsverein sogar über 28.000 Mitglieder in 156 Zweigvereinen und unterhielt eigene Unterkunftshäuser auf dem Fichtelberg bei Oberwiesenthal und dem Schwartenberg zwischen Seiffen und Neuhausen/Erzgeb.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Mei Haamit läßt mich grüßn - Liederbuch des ErzgebirgsvereinsHaamitland, mei Arzgebirg. Lieder aus dem ErzgebirgeMit Glück Auf durchs Erzgebirge. Neue Lieder zum 103. Deutschen Wandertag im ErzHaamitland, mei Arzgebirg. Lieder aus dem ErzgebirgeMei Haamit läßt mich grüßn - Liederbuch des ErzgebirgsvereinsHier sei mir drham. Kinderlieder in erzgebirgischer Mundart
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Herausgegeben Erzgebirgsverein
Geistige Schöpfung Werner Günther
Illustriert Hermann Kaden

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]