museum-digitalcollectors
STRG + Y
de

Fotoatelier M. Pössenbacher

Fotoatelier in
- München, Amalienstraße 6

"Pössenbacher, Mathias
1863-1894 als Photograph tätig
Pössenbacher war bis 1858 Buchdruckereibesitzer in der Hospitalstraße 19, die er in diesem Jahr an Max Franz verkaufte. Er wurde daraufhin Maler in der Briennerstraße 23, wo er ab 1863 auch als Photograph arbeitete. Er bezeichnete sich immer als ’Maler und Photograph’ und hatte als ’Copyrightstempel’ auf der Rückseite seiner Bilder eine Malerpalette mit Pinsel. 1864 verlegte er sein "Photographisch-artistisches Atelier" in die Amalienstraße 6 ... Am 21. März 1872 erhält Pössenbacher unter König Ludwig II. den Titel eines "Königlich Bayrischen Hof-Photographen". Dies war seit Joseph Alberts Ernennung zum Hof-Photographen das zweite Mal, daß ein Hoftitel an einen Photographen vergeben wurde. Pössenbacher zog 1879 in die Heßstraße 4 um, wo er 1894 zuletzt erwähnt wurde." Gebhardt, Heinz, Königlich bayerische Photographie 1838-1918, München 1978, S. 130-131
Hieraus ist anzunehmen: Das Atelier in der Amalienstraße 6 unter der Bezeichnung "M. Pössenbacher" bestand von 1864-1879.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Elise Hartmann
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]