museum-digitalcollectors
STRG + Y
de

Erenfried II.

"Erenfried II. (urkundlich 942–966; † vor 970) war ein rheinischer Dynast aus der Familie der Ezzonen. Seine Eltern sind nicht sicher bestimmbar.

Er selbst hatte am Rhein das Grafenamt im Zülpichgau (942), im Bonngau (945), in Hattuarien mit seinen Untergauen Düffelgau (947), Mühlgau (966) und vermutlich dem Gilde-/Keldagau, sowie im Ruhrgau bzw. in der Duisburg-Kaiserswerther Grafschaft (950). Darüber hinaus hatte er die Grafschaft Huy an der mittleren Maas sowie die Vogtei des Klosters Stablo inne (943–956). Sein Bruder, seine Neffen sowie sein Sohn regierten zudem im Auelgau, der damit auch zum Besitz der Familie gezählt werden kann. Diese Häufung von Grafschaften innerhalb des Herzogtums Niederlothringen machte ihn zum Konkurrenten des Landesherrn, dessen Wirkungszentrum jedoch ohnehin mehr in anderen Bereichen des Herzogtums zu sehen sein dürfte." - (Wikipedia (de) 31.10.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Vater von Hermann I. von Lothringen

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Genealogie

[Stand der Information: ]