museum-digitalcollectors
STRG + Y
de
SaHiFo Carte de Visite [147]
Abstehendes Ohr (Fotosammlung Stefan Rohde-Enslin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Fotosammlung Stefan Rohde-Enslin (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Abstehendes Ohr

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt-Aufnahme eines Herren in dunkler Kleidung mit Oberlippenbart und abstehenden Ohren.

Angaben zum Fotoatelier von der Vorderseite: "Robert Spreng // Base, Clarastr.54 // Olten, Römerstr. 187" und von der Rückseite: "Robert Spreng // Grossh. Bad. Hofphotograph // Inhaber Höchster Auszeichnungen // Frankfurt a/M 1887 // Freiburg i.B. 1887 // Ehrenpreis München 1888 // Intern. Ausstellung Wien 1891 // Karlsruhe 1895 // München 1895 // Freiburg i.B. 1897 // Doppelt prämiiert Weimar 1901 // Kunstausstellung Mainz 1903 // Dresden 1906 // Berlin 1907 // Basel, Clarastrasse 54 nächst Bad. Bahnhof // Olten, Römerstrasse 187"
Unten auf der Rückseite findet sich ein Hinweis auf den Hersteller (Vertrieb) des Kartons: "Haake & Albers, Frankfurt a.M"

Zur Datierung: Auf der Rückseite werden mehrere Prämierungen erwähnt, deren jüngste in das Jahr 1907 fällt. Da der Fakt der Prämierung frühestens in jenem Jahr bekannt war dürfte der Karton nicht früher bedruckt worden sein, weshalb die Herstellung des Kartons auf "Nach 1906" zu datieren ist, das Foto wird wahrscheinlich direkt nach Erstellen des Abzugs auf den Karton aufgebracht worden sein. Der Abzug selbst wäre also in gleicher Weise zu datieren. Unter der Annahme, dass das Foto recht bald nach der Aufnahme in einen Abzug überführt wurde ergibt sich auch für die Datierung der Aufnahme selbst "Nach 1906".

Material/Technik

Fotoabzug auf Pappe

Maße

10,5 x 6,4 cm

Karte
SaHiFo

Objekt aus: SaHiFo

SaHiFo steht für Sammlung historischer Fotografien. Die Sammlung wird seit 2001 zusammengetragen. Sie umfasst vor allem Carte-de-Visite und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.