museum-digitalcollectors
STRG + Y
de
SaHiFo Carte de Visite [1054]
Dunkler Kragen - Heller Kragen (SaHiFo Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: SaHiFo (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Dunkler Kragen - Heller Kragen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

In eine Vignette gefasste Aufnahme des Oberkörpers einer jungen Frau. Das Haar der Frau ist zurückgekämmt und in der Mitte gescheitelt. Ihr Blick ist an der Kamera vorbei nach links gerichtet. Bekleidet ist sie mit einem nicht sehr dunklen Kleid dessen V-Ausschnitt mit einem sehr dunklen breiten Besatz eingefasst ist. Am Hals zeigt sich ein sehr heller hochstehender Kragen, der vorne mit einer großen Brosche besetzt ist. Um den Hals trägt sie eine sehr lange dünne helle Kette, die vor dem Hals zusammengebunden ist. Im Ohr zeigt sich ein Ohrring.

Angaben zum Fotoatelier von der Vorderseite: "Hansen & Weller // 28. Bredgade // (forhen Schimmelmann's Palais)" und von der Rückseite: "Hansen & Weller // Photographiske Etablisement // Kjöbenhavn. K // 28. Bredgade 28 // (forhet Schimmelmann's Palais)"

Zur Datierung: Über "Hansen, Schou & Weller" heißt es: "Bis 1885 hatte das Studio seine Adresse in der Østergade 15, danach zog es ins ehemalige Berkentinsche Palais (Palais Schimmelmann), Bredgade 28." (Wikipedia (de), 31.10.2020). Demnach war die hier auf Vor- und Rückseite angegeben Adresse erst nach 1884 für das Atelier gültig.

Material/Technik

Albuminabzug auf Pappe

Maße

10,5 x 6,3 cm

SaHiFo

Objekt aus: SaHiFo

SaHiFo steht für Sammlung historischer Fotografien. Die Sammlung wird seit 2001 zusammengetragen. Sie umfasst vor allem Carte-de-Visite und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.