Fotosammlung Stefan Rohde-Enslin [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Fotosammlung Stefan Rohde-Enslin [CC BY-NC-SA]

Glocke am Gelenk

Objektinformation
SaHiFo
Das Museum kontaktieren

Glocke am Gelenk

Dreiviertelporträt einer jüngeren Frau, die hinter einem Stuhl steht. Auf die Lehne des Stuhls hat sie ihrem Hände gelegt. Die rechte Hand hält eine Rose. Die linke Hand fasst die Stuhllehne, sie zeigt am Ringfinger einen Ring. Am Gelenk dieser Hand ist eine Kette mit einer Glocke zu erkennen. Bekleidet ist die Frau mit einem etwas dunkleren Rock und einer hellen Bluse mit großen gemusterten Aufschlägen. Die Muster der Aufschläge setzen sich im großen Kragen fort. Unter dem Kragen ist ein schwarzes Lätzchen erkennbar. Der Blick der Frau, deren Haar an der rechten Seite gescheitelt ist, ist direkt in die Kamera gerichtet.....Angaben zum Fotoatelier von der Vorderseite: "A. Jandorf & Co. // Berlin Brunnenstraße"....Zur Datierung: Adolf Jandorf eröffnete sein erstes Warenhaus in Berlin am Spittelmarkt im Jahre 1892. Er verkaufte seine Kaufhauskette zum 1.1.1927 an die Hermann Tietz oHG. Die Aufnahme dürfte deshalb zwischen 1892 und 1926 entstanden sein. Die Warenhauskette A. Jandorf & Co. eröffnete ihr erstes Fotoatelier in Berlin in der Niederlassung Belle-Alliance-Straße im März 1898. Alle Fotografien mit der Atelierangabe A. Jandorf & Co. müssen danach entstanden sein. Die Entstehungszeit lässt sich deshalb auf 1898-1926 eingrenzen. Weil auf der Rückseite die Filiale Jandorfs in der Brunnenstraße genannt wird, ist es möglich noch weiter einzugrenzen, denn diese Filiale eröffnete erst 1904. Die Aufnahme dürfte demnach zwischen 1904 und 1926 erstellt worden sein.

Source
museum-digital:collectors
By-line
Fotosammlung Stefan Rohde-Enslin
Copyright Notice
© Fotosammlung Stefan Rohde-Enslin ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Carte de Visite, Porträt, Frau, Fotografie (Lichtbild)

Metadata

File Size
672.49kB
Image Size
1557x2497
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
96
Y Resolution
96
Resolution Unit
inches
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Fotosammlung Stefan Rohde-Enslin ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Progressive DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Fotosammlung Stefan Rohde-Enslin
Creator City
Berlin
Creator Address
Lepsiusstraße 83
Creator Postal Code
12163
Creator Work Email
s.rohde-enslin@museum-digital.de
Creator Work URL
https://collectors.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=33
Attribution Name
Fotosammlung Stefan Rohde-Enslin
Owner
Fotosammlung Stefan Rohde-Enslin
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data